Stimmtherapie bei auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS)

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS), auch auditive Verarbeitungsstörungen (AVS) genannt, bestehen in einer mangelnden oder fehlerhaften Verarbeitung oder Auswertung von Gehörtem im zentralen Teil des Hörsystems bei intaktem Gehör (vgl. Kannengieser, 2012, S. 342). Dabei liegt weder eine Störung des Hörorgans selbst, noch eine Intelligenzminderung vor.

Ursachen:

Dieses Störungsbild kann bei Erwachsenen wie auch bei Kindern gleichermaßen auftreten. Zwar können genaue Ursachen oft nicht genannt werden, jedoch haben u.a. folgende Erkrankungen Einfluss:

>chronische Mittelohrentzündungen

>Meningitis

>Neurologische Läsionen oder Traumata

>Dysfunktion neuronaler Prozesse oder Defizite in der Verarbeitungsschnelligkeit

>Reifungsstörung der zentralen Hörbahn: Schallleitungsstörungen, Schallempfindungsstörungen
, mangelnde auditive Stimulation, mangelndes Lernangebot, Prä-, peri- oder postnatale Unterversorgung der relevanten Strukturen
, ungünstige akustische Einflüsse („Überschallung“)

Wie können Sie eine AVWS/ AVS bei Ihrem Kind erkennen?

Gespräche bei Hintergrundgeräusche, wie z.B. Verkehrslärm, fallen Patienten mit AWVS/AVS schwer. In der Schule können Kinder dem Unterricht oft nicht folgen, weil sie auditiv ablenkbar sind.

Beispiele:

> Führt Ihr Kind Aufträge mit mehr als einem Inhalt falsch oder gar nicht aus?

> Mag Ihr Kind das Vorlesen nicht und kann Geschichten inhaltlich nur schwer/nicht folgen?

> Ist Ihr Kind z. B. in der Schule häufig unkonzentriert oder reagiert aggressiv, wenn die Klasse laut ist?

> Lenkt Störschall Ihr Kind ab, so dass es schnell ermüdet oder die Konzentration sinkt?

> Hat Ihr Kind Schwierigkeiten, aus vorgegebenen Buchstaben ein gesamtes Wort zu bilden?

Unsere Therapiemethoden:

> Maßnahmen zur Verbesserung der Akustik in der Schule (Beratung der Eltern, Schüler und Lehrer)

> Beratung zur häuslichen „Hörhygiene“

> Verbesserung der auditiven Wahrnehmung

> Verbesserung der auditiven Merkfähigkeit

> Verbesserung der Sprachbewusstheit

> Verbesserung der Sprachwahrnehmung und phonologischen Bewusstheit u.a. mittels Computerprogrammen wie z.B. Audiolog + Würzburger Trainingsprogramm

> Kompensationstrategien (Anwendung von Hilfsstrategien)

> Förderung der Schriftsprache (vgl. Kannengieser, 2012, S. 357)

> AVWS-Therapie nach Warnke