Therapie bei Schluckstörungen (Dysphagie)

Ein gesunder Mensch schluckt rund 1000 bis 2000 Mal pro Tag. Für die meisten Menschen läuft diese hochkomplexe Koordination von über 30 Muskelgruppen normalerweise unbemerkt ab, der Schluckakt bzw. das Schlucken ist für viele eine Nebensache. Kommt es aber zu Problemen bei der Nahrungsaufnahme, spricht man von einer Schluckstörung (Dysphagie). „Unter Dysphagie versteht man eine Störung der Aufnahme, der Zerkleinerung oder des Transports von Nahrung/Flüssigkeit (…), einschließlich des Transports von Speichel und Sekret“ (Böhme 2004, 404).

Auf der Höhe des Kehlkopfes kreuzen sich Luft- und Speiseröhre ähnlich wie an einer "Verkehrskreuzung". Dieser Bereich ist besonders anfällig für das Verschlucken. Daher ist es wichtig, die am Schlucken beteiligten Strukturen und Muskeln zu trainieren bzw. zu versuchen die Schluckfunktion wiederherzustellen, so dass ein Verschlucken verhindert werden kann.

> Funktionelle Dysphagietherapie (FDT) nach Dr. G. Bartolome

> Funktionelle Dysphagietherapie nach Behandlung eines Mund-, Rachen-, Halstumors nach S. Hotzenköcherle

> Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bei D. Czernakowski + A. Siepmann

> Craniosacrale Osteopathie bei A.+ J. A. Lomba

> Manuelle Stimm- und Schlucktherapie (MST) orofacial, laryngeal, pulmonal und faszial nach G. Münch

> Neurofunktions!therapie ® für Mund, Körper, Hände, Augen (NF!T) nach E. Rogge

> Taping für Logopäden bei Dr. V. Runge + K-Taping für Logopäden

> Trachealkanülenmanagement  (A. Fillbrandt)

> Manuelle Schlucktherapie (R. Nusser-Müller-Busch)

> Reizstromtherapie mit VocaSTIM

Es gibt eine Vielzahl an Ursachen, die eine Schluckproblematik auslösen können:

> Nicht neurologisch bedingte Störungen (Verletzungen im Kopf-Hals-Bereich, Tumore des Mund-Rachen-Raumes, Entzündung der Speiseröhre, etc.)

> Störungen des zentralen Nervensystems (Schlaganfall, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose, Hirntumore, Schädelhirntrauma, Demenz, etc.)

> Störungen des peripheren Nervensystems (Amyotrophe Lateralsklerose/ ALS, etc.)

> Erkrankungen der Muskulatur (Muskeldystrophien, Myopathien, etc.)

> Presbyphagie/Altersschluckstörung – Schluckstörung durch altersbedingte Veränderungen oder bei Schwäche durch Allgemeinerkrankungen, die nicht unbedingt einen Bezug zum „Schlucksystem“ haben müssen.

WICHTIG: Symptome einer Schluckstörung sollten frühzeitig erkannt werden. Logopädische Behandlung/Schlucktherapie kann Sie vor einer Lungenentzündung bewahren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder wenden Sie sich bei Fragen direkt an uns.