Therapie bei Artikulationsstörung
(Phonetik & Phonologie)

Die Bereiche Phonetik und Phonologie befassen sich mit gesprochenen Lauten, also mit der Aussprache von Buchstaben und Wörtern.

Die Phonetik beschreibt die Art und Weise, wie Laute/Lautverbindungen gebildet werden (motorische Umsetzung).

Eine phonetische Störung/ Artikulationsstörung liegt vor, wenn Laute/ Lautverbindungen nicht oder falsch gebildet werden. Ein Beispiel wäre Lispeln. Meist können die Kinder die Laute auch isoliert nicht bilden.

Die Phonologie beschreibt die Funktion der Laute in der Sprache und die Verwendungsregeln der Laute (Bedeutungsunterschiede z. B. Kopf/ Topf).

Eine phonologische Störung liegt vor, wenn das Lautsystem nicht altersgemäß ausgebildet ist, Laute nicht korrekt verwendet werden (z. B. „K/G“ wird immer als „T/D“ =. „Tinderdarten – is dehe in den Tinderdarten“. Auch kann ihr Kind zum Beispiel den Laut /r/ sicher sagen, aber es weiß nicht, dass /r/ auch in Kombination mit /b/ auftritt und sagt also anstelle von "Brille" "Bille". Wortschatz und Grammatik sind unauffällig.

Unsere
Behandlungsmethoden

> Psycholinguistisch orientierte Phonologie-Therapie (P.O.P.T.) nach A. Fox-Boyer

> Neurofunktions!therapie® für Mund, Körper, Hände, Augen (NF!T) nach E. Rogge

> Behandlung von Artikulationsstörungen nach Van Riper

> Myofunktionelle Therapie (MFT) nach A. Kittel

> Lat-AS bei lateralen Aussprachestörungen nach N. Brandt

> Bewegungsunterstütze Lautanbahnung (BULA) nach M. Weinrich & H. Zehner

> Metaphon-Konzept nach Jahn

> Kinesiotaping nach Kumbrink

Ursachen:

> Hörstörungen (z. B. verursacht durch häufige Mittelohrentzündungen)

> Differenzierungsschwäche (z.B. Unterscheidung zwischen „b“ & „g“ oder „p“ & „k“

> schwache Muskulatur im Mundbereich

> Genetische Veranlagung (familiäre Häufung)

> Probleme sich auszudrücken

> Sprachverständnisprobleme

> Wortfindungsprobleme

WICHTIG: Je schneller ein Betroffener nach Auftreten einer Aphasie eine Sprachtherapie erhält, desto größer sind seine Chancen auf eine bestmögliche Wiederherstellung seiner Kommunikationsfähigkeit.